Häufig gestellte Fragen

… und die Antworten darauf

Wir werden immer wieder gefragt, was eine freie Trauung eigentlich ausmacht und wie wir diese umsetzen. Daher hoffen wir, mit diesen Antworten einige eurer Fragen klären zu können. Für nähere Details stehen wir natürlich gerne auch persönlich zur Verfügung.

Was ist eine freie Trauung?

In einer freien Trauung feiern zwei Menschen ihre Liebe zueinander. Vor den Augen ihrer Freunde und Verwandten – oder auch nur zu zweit – möchten sie ein Zeichen der Zusammengehörigkeit setzen. Die Zeremonie ist frei gestaltbar. Meist enthält eine freie Trauung Elemente wie eine Rede, ein Versprechen, ein Gedicht, einen Ringtausch, einen Kuss und entsprechende Umrahmung durch Musik – das alles kann, muss aber nicht sein! Es gibt keine zwingenden äußeren Regeln und Vorgaben: Ihr entscheidet, wie euer großer Tag aussehen soll.

Wie begleitet FESTLICHT freie Trauungen?

Wir sind auf die Planung und Durchführung der Zeremonie spezialisiert; kümmern uns also um die Gestaltung der Zeremonie, Dekoration und Blumenschmuck, Musikvermittlung sowie die kulinarische Begleitung in Buffet-Form. Der Vorteil von FESTLICHT ist, dass ihr diese Dienstleistungen aus einer Hand bekommt; ihr müsst also nicht mühsam verschiedene Dienstleister, die für die feierliche Gestaltung der Zeremonie erforderlich sind, zusammensuchen und dadurch kommt es auch zu keinen Abstimmungsproblemen. 

Was unterscheidet FESTLICHT von klassischen Hochzeitsplanern?

Was wir NICHT anbieten, ist die Gesamtorganisation eures ganzen Festtages von morgens bis abends samt den damit verbundenen Aktivitäten, wie dies klassische Wedding-Planner meist tun: Hotelbuchungen für eure Gäste, Organisation von Kutschenfahrten, Kinderbetreuung, der richtige Friseur und die Vermittlung sonstiger Dienstleistungen, die bei Hochzeiten immer wieder angefragt werden, sind nicht Teil unseres Angebots. 

Kann ich bei FESTLICHT auch Einzelleistungen buchen?

Natürlich! FESTLICHT muss nicht als Trio gebucht werden. Es kann zum Beispiel sein, dass ein Brautpaar selbst für die musikalische Begleitung sorgt, weil sich im Bekanntenkreis Musiker befinden. Vielleicht habt ihr eine Lieblingsdekorateurin, die ihr mit der Gestaltung des Blumenschmucks und Brautstraußes beauftragen möchtet. Wer kirchlich heiraten will, sucht nach passender Dekoration und Musik, aber braucht keinen Trauredner.
Kurzum: Wir sind als Gesamtpaket buchbar, stellen unser jeweiliges Können aber auch gerne getrennt zur Verfügung. Wie immer – wir orientieren uns ganz an euren Wünschen.

Kann Festlicht auch bei standesamtlichen und kirchlichen Trauungen helfen?

Sicher, sehr gut sogar! Oft möchten Paare die formale standesamtliche Trauung feierlicher gestalten und Elemente einer freien Trauung integrieren. Dies kann eine persönliche Traurede in der Natur oder eine festliche Agape mit Musikbegleitung sein. Bei einer kirchlichen Trauung ist der Rahmen bereits vorgeben, dennoch können wir euch mit Einzelleistungen wie Dekoration und Blumenschmuck oder Musik für eure Hochzeit aushelfen. Lasst uns eure Wünsche wissen, wir finden einen Plan. 

Ersetzt die eine freie Trauung die standesamtliche Hochzeit?

Nein … Eine rechtsgültige Ehe erfordert den Gang zum Standesamt. Eine gesetzlich anerkannte Ehe kommt in Österreich nur zustande, wenn die Eheschließung vor einem Standesbeamten stattgefunden hat. Die freie Trauung hat daher rein privaten Charakter. Aber als Ergänzung zur standesamtlichen Hochzeit eignet sich die freie Trauung perfekt. Da beim Standesamt "nur" der rechtliche Teil der Eheschließung erfolgt, kommt die emotionale Komponente dieses wichtigen Schritts oft zu kurz. Deshalb ist eine Kombination aus freier Trauung und standesamtlicher Hochzeit sehr zu empfehlen und erfreut sich bei Brautpaaren immer größerer Beliebtheit.